Mittelklasse-Kombi

Startschuss für den Talisman Grandtour

14.04.2016

Renaults neues Kombi-Flaggschiff startet jetzt in Österreich.

Zur Vollversion des Artikels
© Renault
Zur Vollversion des Artikels

Nach der Einführung der Talisman Limousine Anfang dieses Jahres öffnet Renault jetzt in Österreich die Bestellungen für den neuen Talisman Grandtour, bevor im Juni die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen werden.

Dem Kombi steht die aktuelle Designlinie der Franzosen noch besser als dem Stufenheck. Darüber hinaus ist er natürlich auch deutlich praktischer. Dank des guten Raumangebots, einigen interessanten Ladefunktionen, der top-aktuellen Technik (zahlreiche Assistenzsysteme, effiziente Motoren, Allradlenkung, etc.) und einem umfangreichen Ausstattungsangebot werden es Konkurrenten wie VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Ford Mondeo Traveller, Opel Insignia Sportstourer, Peugeot 508 Kombi oder Hyundai i40 Kombi künftig deutlich schwerer haben. Zumal auch die Preise passen: Los geht es ab 29.390 Euro. Ein Navigationssystem gehört übrigens zur Serienausstattung.

Raumwunder
Da wir den Talisman Grandtour bereits ausführlich vorgestellt haben, folgen hier nur noch einmal die wichtigsten Details. Mit einer Länge von 4,86 m, einer Breite von 1,87 m und einer Höhe von 1,46 m übernimmt der Kombi die Abmessungen der Limousine . Der Talisman Grandtour bietet einen Gepäckraum von 572 Liter (unterhalb der Kofferraumabdeckung) und eine Ladefläche von 1.116 mm. Bei umgelegten Rücksitzen verlängert sich der Laderaum auf 2.010 mm und das Ladevolumen erhöht sich auf 1.700 Liter. Der Zugang zum Laderaum erfolgt mittels elektrischer Heckklappe. Im Kofferraum selbst stehen ein flexibler Ladeboden sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden bereit. Vom Kombiheck profitieren aber auch die Fondpassagiere, die sich über drei Zentimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen.

Highlights
Das mittlerweile aus diversen Renault-Modellen bekannte Multi-Sense System stimmt das Auto auf die Bedürfnisse des Fahrers ab. Es koordiniert folgende Technologien: die optionale Allradlenkung (4Control), das adaptive Fahrwerk, die Lenkung, den Motor und – je nach Version - das Doppelkupplungsgetriebe (EDC), aber auch die Instrumentenanzeige, die Akustik des Motors und das Licht-Ambiente im Fahrzeuginnern. Zu den vier vorprogrammierten Einstellungen (Eco, Komfort, Neutral und Sport) kommt der frei konfigurierbare Perso-Modus hinzu. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen des Radio-Navigationssystems R-Link 2, über das Drehrad an der Mittelkonsole oder über einen Kurzwahl-Knopf. Das serienmäßige R-Link 2 lässt sich – je nach Version – über den 7-Zoll- oder 8,7-Zoll-Touchscreen bedienen und bietet Konnektivität über die R-Link Apps, eine Telefonfunktionen via Bluetooth und ein Navigationssystem mit Europakarte.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom Renault Talisman Grandtour

Motoren
Alle verfügbaren Motoren sind mit Start & Stop System und einer Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Die beiden Benzinmotoren TCe 150 (150 PS) und der TCe 200 (200 PS) sind serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) kombiniert. Die Palette der Dieselmotoren deckt drei Leistungsstufen ab: dCi 110 (110 PS), dCi 130 (130 PS) und dCi 160 (160 PS). Die beiden schwächeren Selbstzünder sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) erhältlich. Der Twin-Turbo dCi 160 EDC wird ausschließlich mit dem Doppelkupplungsgetriebe (6 Gänge) angeboten.

Mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Der Talisman Grandtour wird hierzulande in den drei Modell-Versionen Zen, Intens und Initiale Paris angeboten. Darüber hinaus gibt es einige interessante Extras. In Österreich ist der neue Talisman Grandtour ab sofort zum Preis ab 29.390 Euro (Talisman Grandtour dCi 110 Zen) bestellbar. Die ersten Fahrzeuge treffen im Juni 2016 ein.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Renault-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel