Offizielle Infos

Toyota bringt den GT86 CS-R3

11.07.2014

Erster Prototyp startet laut den Japanern in Kürze zu Testfahrten.

Zur Vollversion des Artikels
© Toyota
Zur Vollversion des Artikels

Wie nun bekannt wurde, entwickelt die Toyota Motorsport GmbH (TMG) mit dem GT86 CS-R3 einen heckangetriebenen Prototypen speziell für den Rallyesport. Das im Oktober 2013 gestartete Projekt ist nun soweit fortgeschritten, dass in Kürze die ersten Testfahrten beginnen. Passend dazu wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem Teile der deutlich nachgeschärften Frontpartie zu sehen sind.

Sequentielles Getriebe und weitere Änderungen
Die Homologation des Basisautos wurde demnach bereits für die Gruppe A freigegeben. Sobald die ersten offiziellen Testfahrten abgeschlossen sind, wird auch die Homologation für die FIA R3-Einstufung in Angriff genommen. Neben einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential und geänderter Bremsanlage wurden auch der Kabelbaum sowie die Steuereinheit speziell an den Rallyesport angepasst. Die Fahrwerksänderungen umfassen Aufhängungskits für Schotterstrecken und Asphaltpisten sowie spezielle Querlenker. Der Überrollkäfig wurde gewichtsoptimiert und bereits von der FIA homologiert.

Verfügbarkeit
Im ersten Quartal 2015 wird der GT86 CS-R3 als Bausatz geliefert werden können. Ob auch einsatzfertige Fahrzeuge angeboten werden, wird zur Zeit noch geprüft. Die Preise stehen aktuell noch nicht fest.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Toyota-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom Test des GT86

Fotos von der Studie FT-86 Open Concept

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel