Schöne Auszeichnung

Toyota zur weltweit grünsten Marke gekürt

28.06.2012


Japaner konnten ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Toyota ist zum zweiten Mal in Folge zum weltweit „grünsten“ Unternehmen gekürt worden. Laut der Studie „Best Global Green Brands“ durch die Markenberatung „Interbrand“ liegt der japanische Automobilhersteller nach 2011 auch 2012 auf Platz eins der Rangliste. Wurde das Thema Nachhaltigkeit bisher im Allgemeinen mehr als Imagefaktor angesehen, zeigt der Report laut Interbrand seine wachsende Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

Hybrid als wichtiger Bestandteil
Ausschlaggebend für die Auszeichnung war laut Interbrand vor allem die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung, sowie die modellübergreifende Einführung des Hybridantriebes. Insgesamt hat Toyota (inklusive Lexus) bereits über vier Millionen Vollhybrid-Autos verkauft. Aktuell kommen mit dem Yaris Hybrid , dem Prius Plug-in und dem Prius+ drei weitere Modelle hinzu.

Glaubwürdig
Der Studie zufolge konnte das Unternehmen auch mit seiner Glaubwürdigkeit punkten: Die ökologischen Unternehmensrichtlinien decken sich mit der öffentlichen Wahrnehmung. Dies attestierten die für die Studie befragten Kunden der Marke mehrheitlich.

So läuft die Studie ab
In der Studie hatte Interbrand Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung von „grünen Aktivitäten“ der verschiedenen Marken befragt. Diese Bewertung wurde ergänzt durch Fakten und Unternehmensangaben, die aus öffentlich verfügbaren Daten gewonnen wurden. Toyota schnitt in diesen Punkten am besten ab.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Der neue GT 86 ist eher ein Spaß- als ein Sparmobil:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel