Sportlich wie nie

Weltpremiere der neuen A-Klasse

06.03.2012


Nun startet Mercedes den Vollangriff auf BMW 1er und Audi A3.

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© Daimler
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Mercedes stellt auf dem Genfer Autosalon 2012 (Publikumstage von 8. bis 18. März) den neuen Über-Roadster SL63 AMG vor. Doch der neue Top-Sportler ist nicht die wichtigste Weltpremiere des deutschen Premium-Herstellers. Denn in Wahrheit ist die brandneue A-Klasse der große "Stern" am Mercedes-Stand. Wie schon bei der B-Klasse bleibt auch beim Einstiegs-Benz kein Stein auf dem  anderen. Er kommt noch dynamischer daher und nimmt so eindeutig den neuen Audi A3 , der ebenfalls in Genf präsentiert wurde, und den 1er BMW ins Visier. Mit dem neuen Volvo V40 kommt in Genf noch ein weiterer Premium-Kompakter hinzu.

Design
Während die A-Klasse aufgrund ihrer Bauhöhe bisher eher ältere Semester angesprochen hat, dürfte sich das Zielpublikum nun radikal ändern. So duckt sich die Neuauflage um 18 Zentimeter niedriger auf die Straße. Da das Auto auch breiter wurde (Länge 4,29 Meter, Breite 1,78 Meter, Höhe 1,43 Meter), steht es nun deutlich kraftvoller auf den Rädern. Vorne fallen die spitz gezeichneten Scheinwerfer und der massige Grill mit dem großen Stern ins Auge. Die Front wirkt zwar nicht ganz so radikal wie beim "Concept A-Class ", ist aber trotzdem ungewohnt sportlich. Die Seitenansicht wird von den beiden auffälligen Lichtkanten geprägt. Die untere steigt wie schon bei der neuen B-Klasse nach hinten an. Das knackige Heck wirkt ebenfalls sehr gelungen, nur die großen Rückleuchten könnten auch von einem asiatischen Produkt stammen. Besonders sportlich kommt das aktuelle Modell im AMG-Look daher (siehe Diashow). Hier gibt es noch größere Lufteinlässe, Seitenschweller und eine Heckschürze mit integrierten Diffusor und Doppel-Endrohr.

Innenraum
Das Cockpit ist nahezu identisch mit jenem aus der B-Klasse. Innen setzt sich der sportliche Look also nahtlos fort. So stechen die runden Luftaustrittsdüsen, die an den SLK und SLS AMG erinnern, sofort ins Auge. Über der Mittelkonsole thront der freistehende Monitor, der den Fahrer mit  zahlreichen Daten versorgt. Selbst die Informationen vom eigenen iPhone werden auf Wunsch eingeblendet. Später wird es auch Anwendungen für andere Smartphones geben. Die Bedienung erfolgt über eine praktischen Dreh- und Drückknopf in der Mittelkonsole.

Ausstattung
Mercedes bietet die A-Klasse neben der Basisversion in Zukunft auch in den Linien "Urban", "Style" und "AMG Sport" an. Bei letzterer sorgen 18-Zöller, AMG-Fahrwerk, Carbon und rote Ziernähte für den sportlichen Touch. Klima, Radio oder Multifunktionslenkrad sind ebenso serienmäßig mit an Bord, wie ein radargestützter Bremsassistent, der Müdigkeitswarner "Attention Assist" und eine Berganfahrhilfe. Gegen Aufpreis gibt es weitere Assistenzsysteme wie Abstandswarner Distronic Plus, Einparkhilfe, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Freilich stehen auch Luxus-Features wie diverse Lederausstattungen, Festplatten-Navi, etc. im Angebot.

Motoren
Die Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum  von 115 PS im A 180 über 156 PS im A 200 bis zu 211 PS im vorläufigen Topmodell A 250 ab. Alle Aggregate verfügen über Start-Stopp-System, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Etwas später soll noch der "Überflieger" A 25 AMG mit 350 Turbo-PS und Allradantrieb das Angebot nach oben abrunden. Bei den Dieseln markiert der 180 CDI  mit 109 PS den Einstieg. Der A 200 CDI leistet 136 PS, der 170 PS (350 Nm) starke A 220 CDI fungiert als vorläufiges Top-Modell. Er könnte noch vom A 250 CDI mit 204 PS abgelöst werden. Serienmäßig wird über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe geschaltet. Optional steht das Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT zur Wahl.

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Verfügbarkeit
Los geht es im September 2012. Wie viel die neue A-Klasse kosten wird, steht noch nicht fest.

 

So sieht die neue B-Klasse aus:



Fotos vom Mercedes SL 63 AMG :

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