Actelion mit Gewinnsprung nach 9 Monaten

20.10.2009

Das Schweizer Biotech bleibt auf Erfolgskurs. Der Gewinn kletterte in den ersten 9 Monaten um 44 % auf 326,9 Mio. Franken.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 22 Prozent auf 1,3 Mrd. Franken. Allerdings bekam Actelion im dritten Quartal 2009 ein ungünstiges Wechselkursumfeld zu spüren. Gegenüber dem Vorquartal sank deshalb in diesem Zeitabschnitt der Umsatz um 1 % auf 447,3 Mio. Franken.

Der Löwenanteil des Umsatzplus der ersten drei Quartale entfiel auf das wichtigste Produkt des Unternehmens, das Bluthochdruckmedikament Tracleer, dessen Umsatz in Lokalwährungen um 19 % auf 1,1 Mrd. Franken zulegte.

Das Lungenhochdruck-Medikament Ventavis steuerte 101,6 Mio. Franken zum Umsatz des Baselbieter Unternehmens bei. In der Vorjahresperiode waren es noch 64,5 Mio. sFr gewesen.

Zur Vollversion des Artikels