Börse Tokio schließt im Minus

05.09.2012

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit klar tieferen Notierungen beendet. Angesichts schwächerer Konjunkturdaten gab der Nikkei-225 Index den fünften Tag in Folge nach und verringerte sich um 95,69 Punkte oder 1,09 Prozent auf 8.679,82 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Negative Impulse lieferten die jüngsten Konjunkturdaten aus China und den USA. In China war der von der HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor im August zurückgegangen, und in den Vereinigten Staaten hatte sich die Stimmung in der Industrie im August überraschend eingetrübt. Zudem waren dort im Juli die Bauausgaben deutlich gesunken.

Belastung erführen folglich einige japanische Maschinenbauer wie etwa Komatsu (minus 3,53 Prozent auf 1.475,00 Yen) oder Hitachi Constuction Machinery (minus 3,23 Prozent auf 1.258,00 Yen).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel