Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal weniger als erwartet

13.04.2012

Chinas Wirtschaft ist im ersten Quartal weniger gewachsen als erwartet. Die Wirtschaftsleistung legte auf Jahressicht um 8,1 Prozent zu, wie das Nationale Statistikbüro mitteilte. Das war das schwächste Wachstum seit fast drei Jahren.Ökonomen hatten im Schnitt mit 8,3 Prozent gerechnet. Im Vorquartal hatte das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft noch 8,9 Prozent betragen. Das Statistikamt sprach von einem "gemäßigten schnellen Wachstum".

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Weltbank rechnet in China in diesem Jahr nur noch mit 8,2 Prozent Wachstum, erwartet aber 2013 wieder 8,6 Prozent. Gründe sind die geringere Nachfrage nach Exporten unter anderem im schuldengeplagten Europa, ein langsameres Wachstum des Konsums und der Investitionen.

Auch der überhitzte Immobilienmarkt in Chinahat sich abgekühlt. Die Transaktionen bei Wohnungen und Häusern fielen um 14 Prozent.Die Investitionen im Immobiliensektor stiegen im ersten Quartal nur noch um 23,5 Prozent oder 4,4 Prozentpunkte weniger als im ganzen vergangenen Jahr.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel