Konzernkreise:

Deutsche Bahn stellt Fernbus-Geschäft weitgehend ein

15.09.2016

Grube will den verlustbringenden "Blödsinn" nicht mehr mitmachen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Deutsche Bahn zieht sich Konzernkreisen zufolge weitgehend aus dem Busgeschäft zurück. Die Marke Berlin Linien Bus werde eingestellt, sagte ein Mitarbeiter des Ex-Monopolisten am Donnerstagabend. Einige Strecken sollten von IC Bus übernommen werden, der bisher hauptsächlich ins Ausland unterwegs war. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Nach der Freigabe des Fernbusmarktes war in der Branche ein harter Konkurrenz- und Preiskampf ausgebrochen. Beherrscht wird der Busmarkt von Flixbus, der erst im August den Branchen-Zweiten Postbus übernahm. Die Bahn stellte ihr Fernbus-Geschäft auf den Prüfstand. Bahnchef Rüdiger Grube hatte zuvor gesagt, er werde den "Blödsinn" auf dem Busmarkt nicht mehr mitmachen und noch heuer Entscheidungen fällen. Niemand verdiene derzeit mit Fernbussen Geld.

Zur Vollversion des Artikels