Deutsche Telefonica-Tochter O2 will an Börse über 1 Mrd. Euro holen

16.10.2012

Der spanische Telefonriese Telefonica will mit dem Börsengang seiner deutschen Mobilfunktochter O2 über eine Milliarde einnehmen. Geplant sei, Ende des Monats bis zu 23,2 Prozent der Aktien zu platzieren, teilte Telefonica Deutschland am Dienstag mit. Angeboten werden die Titel zwischen 5,25 bis 6,50 Euro. In der Mitte der Preisspanne und bei voller Ausübung der Mehrzuteilung würde Telefonica 1,52 Mrd. Euro einnehmen - das gesamte Unternehmen wäre damit rund 6,6 Mrd. Euro wert. Das ist allerdings weniger als geplant. Ursprünglich strebte der Konzern eine Bewertung von 7,5 Mrd. Euro an, hatte ein Insider vor zwei Wochen gesagt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Erlöse aus dem Initial Public Offering (IPO) bleiben nicht in Deutschland - das Geld geht an den Mutterkonzern in Madrid, der damit seinen mehr als 50 Mrd. Euro großen Schuldenberg ein wenig abtragen will.

Zur Vollversion des Artikels