Google startet E-Book-Shop

16.10.2009

Der Internetgigant will den von Amazon und dessen Lesegerät Kindle dominierten Mark aufmischen.

Zur Vollversion des Artikels
© Amazon
Zur Vollversion des Artikels

Google kündigte auf der Frankfurter Buchmesse an, im ersten Halbjahr 2010 einen Online-E-Book-Shop zu eröffnen. In Zusammenarbeit mit Verlagshäusern würden etwa 500.000 Bücher in digitaler Form angeboten.

Leser könnten die Werke entweder direkt bei Google oder bei anderen Online-Anbietern wie Amazon oder Barnesandnoble.com erwerben. Google werde die Bücher nur anbieten und für die Internet-Suche vorbereiten. "Wir sind nicht an einem bestimmten E-Reader oder irgendeiner Art von Lesegerät interessiert", sagte der für strategische Partnerschaften zuständige Google-Direktor Tom Turvey vor Journalisten.

Erst vor einer Woche hatte Amazon angekündigt, sein Kindle-Gerät in 100 Ländern außerhalb der USA einzuführen. Damit will das Unternehmen seine führende Stellung in dem kleinen, aber schnell wachsenden Markt für elektronische Bücher ausbauen, auf dem es unter anderem mit Sony konkurriert.

Der Marktforscher Forrester schätzt, dass in den USA 2009 rund 3 Mio. elektronische Bücher nach zuvor 1 Mio. verkauft werden. Für den Aufschwung sorgten niedrigere Preise, mehr Inhalte und eine verbesserte Verteilung.

Zur Vollversion des Artikels