Dish wirft Auge auf T-Mobile US

08.09.2014

Die Deutsche Telekom kann womöglich mit einem Bieterrennen für ihre amerikanische Tochter T-Mobile US rechnen. Nach dem französische Mobilfunkkonzern Iliad erwägt auch der US-Satellitennetz-Betreiber Dish Network einen Kauf von T-Mobile US. Dish-Aufsichtsratsvorsitzender Charlie Ergen habe bereits Kontakt mit der Telekom aufgenommen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Wochende unter Berufung auf Personen mit Kenntnis der Angelegenheit. Er habe jedoch noch kein formales Angebot unterbreitet und auch noch keine beratenden Banken engagiert. Bei der Deutschen Telekom war am Wochenende zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Für die Telekom könnte Dish der ideale Partner sein, nachdem der US-Mobilfunker Sprint aus kartellrechtlichen Bedenken abgesprungen ist. Zuletzt hatte überraschend der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad ein Angebot vorgelegt, die der Telekom allerdings zu gering war. Die Franzosen suchen derzeit nach einem Partner, um das Gebot möglicherweise aufzustocken.

Bereits Anfang August hatte Ergen erklärt, sich mit T-Mobile US befassen zu wollen. Wenn Sprint aussteige oder die Regierung die Übernahme nicht erlaube, dann "wäre T-Mobile etwas, das uns interessieren könnte", hatte der Dish-Aufsichtsratsvorsitzende gesagt.

Zur Vollversion des Artikels