Euro tendiert am Nachmittag etwas höher

11.06.2014

Der Euro hat sich heute, am frühen Mittwochnachmittag mit etwas höheren Notierungen gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3543 Dollar, nach 1,3522 Dollar am späten Vormittag.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) die Aktienmärkte erst vergangene Woche mit ihrer Leitzinssenkung zu einer neuen Rekordjagd angespornt hat, stimmen die Zentralbanker die Investoren nun immer deutlicher auf eine weitere Unterstützung der Kreditmärkte ein. EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch untermauerte heute in einer Rede in Barcelona das Interesse an einem transparenten, gut funktionierenden und liquiden Markt für Kreditverbriefungen (ABS). Möglich seien zum Beispiel gezielte Käufe solcher Papiere am Markt. "Das Eurosystem könnte erwägen, einfache und transparente ABS zu kaufen, die aus Forderungen gegen private Unternehmen aus dem Euroraum bestehen", wurde Mersch zitiert.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3547 (zuletzt ebenso 1,3547) Dollar ermittelt.

Zur Vollversion des Artikels