ATX vorbörslich etwas höher

16.11.2009

Außerbörslich dürfte der ATX 5 Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (2.633,21) liegen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.620 und 2.685 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.663 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen mit einem festeren ATX zum Wochenauftakt. Die Vorgaben von den asiatischen Märkten fielen mehrheitlich positiv aus und die europäischen Futures deuten auf einen freundlichen Wochenstart hin. Die Meldungslage in Wien blieb noch dünn. Andritz hat einen Auftrag im Wert von 100 Mio. Euro aus Chile an Land ziehen können, wurde bekannt.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 0,37 % höher bei 2.633,21 Punkten geschlossen. Auf den Kauflisten der Investoren standen die Titel des Wasseraufbereiters BWT, die um 4,27 % auf 18,82 Euro vorrückten.

Das Unternehmen konnte im dritten Jahresviertel den Gewinn um 55 % auf 5,4 Mio. Euro steigern, der Umsatz lag um 1,1 % über dem Vorjahresniveau. Die heimische Post AG hat ebenfalls ihr Zahlenwerk zum dritten Quartal vorgelegt - allerdings fiel das Ergebnis wenig erfreulich aus. Die Post-Papiere gingen dennoch um 0,93 % fester bei 19,53 Euro aus dem Handel.

Zur Vollversion des Artikels