Dubai-Börse stürzt Montagfrüh nach Zahlungssorgen ab

30.11.2009

Die Börse in Dubai hat am ersten Handelstag nach der Bitte um Zahlungsaufschub für die beiden Staatskonzerne Dubai World und Nakheel kräftige Verluste erlitten. Der Leitindex brach am Montag im frühen Handel um knapp 7 % ein.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Dubai-World-Papiere stürzten knapp 15 % ab. Der Leitindex am Handelsplatz im benachbarten Abu Dhabi verlor acht Prozent. Die Aktien der National Bank of Abu Dhabi büßten 9,7 % ein. Das Institut hatte zuvor eine Belastung von 345 Mio. Dollar bei Dubai World bekanntgegeben. Die Börsen in beiden Emiraten waren wegen einer Feiertagspause bis Montag geschlossen.

Dubai hatte vorige Woche unter anderem die Gläubiger von Dubai World - dem staatseigenen Firmenkonglomerat, das unter anderem auch die Insel in Palmenform gebaut hat - um Aufschub gebeten. Der Konzern hat fast 60 Mrd. Dollar Schulden, das entspricht drei Viertel der Verbindlichkeiten des Landes.

Die Handelsplätze in Asien legten hingegen kräftig zu. Hier linderte ein Hilfsangebot der Vereinigten Arabischen Emirate an die Banken der Region Sorgen vor weltweiten Auswirkungen der Dubai-Krise. Zudem will Abu Dhabi dem Nachbar-Emirat "selektiv" unter die Arme greifen.

Zur Vollversion des Artikels