Nikkei -0,63 %

Tokioter Börse schließt leicht im Minus

11.08.2011


Die Schuldenkrise drückt weiterhin auf die Aktienkurse in Asien.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index verlor 56,80 Punkte oder 0,63 Prozent auf 8.981,94 Zähler. Der Topix Index schloss mit 770,88 Einheiten und einem Abschlag von 5,85 Punkten oder 0,75 Prozent. 573 Kursgewinnern standen 526 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 87 Titel.

Verluste halten sich in Grenzen

Nach dem Kursrutsch an den US-Börsen und in Europa hat sich das Minus an der Börse in Tokio in Grenzen gehalten. Der Nikkei-225 verringerte seine Verluste im Handelsverlauf merklich, die Marke von 9.000 Punkten konnte er aber nicht zurückerobern.

Weiter Sorge um Schuldensituation in Europa
Die Sorgen um die Schuldensituation in Europa seien aufgrund erhöhter Ziele einiger japanischer Unternehmen wieder etwas in den Hintergrund gedrängt worden, sagten Börsianer. So hatte etwa der Fotoriese Nikon seine Gewinnprognose für das Jahr 2011 deutlich um 43 Prozent nach oben geschraubt. In Folge dessen kletterten die Nikon-Titel um 8,23 Prozent auf 1.750 Yen.

Nichtsdestotrotz blieb die Euro-Schuldenkrise ein Thema und belastete vor allem die Aktien von stark in Europa engagierten Konzernen. So rutschten etwa Mazda um mehr als vier Prozent ab, Honda verloren rund dreieinhalb Prozent. Auch andere Exportwerte wie Sony (minus 2,18 Prozent) verbuchten überdurchschnittliche Kursverluste.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel