US-Börsen mit freundlicher Wochenausklang

18.09.2009

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,37 Prozent auf 9.820,20 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach einem holprigen Start haben die US-Börsen den Weg zurück in die Gewinnzone doch noch gefunden und sich auch von dort ins Wochenende verabschiedet. Sorgen über die weiteren Chancen auf Kurssteigerungen und die Nachhaltigkeit der jüngsten Klettertour hatten dem Markt im frühen Handel leichte Verluste eingebracht. Börsianer machten am "Hexensabbat", dem großen Verfallstag an den Terminbörsen, aber insgesamt eine gewisse Zurückhaltung bei den Anlegern aus.

Insgesamt stellen sich laut Analysten Investoren nach einer Sechs-Monats-Rally inzwischen die Frage, inwieweit weitere Kurssteigerungen überhaupt noch zu rechtfertigen seien. "Kurzfristig betrachtet, ist der Markt reif für eine Pause", sagte ein Analyst. "Allerdings ist der Grundtenor sowohl am Markt als auch in der Wirtschaft derzeit positiv."

Zur Vollversion des Artikels