US-Börsen mit Kursgewinnen erwartet

03.08.2009

Wachsende Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft und kräftige Gewinne an Europas Börsen dürften am Montag auch in den USA für Kursgewinne sorgen. Mit Spannung wird allerdings noch auf die ISM-Daten für das Verarbeitende Gewerbe in den USA gewartet, die zu den wichtigsten Frühindikatoren zählen. Der Future auf den Dow Jones stieg gegen 14.40 Uhr um 0,83 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"Es gibt keinen Zweifel, dass der Risiko-Appetit der Investoren zurückgekehrt ist", sagte Marktstratege David Buik von BGC Partners, auch wenn die Handelsvolumina insgesamt schwach sind. Es waren vor allem positive Konjunkturdaten aus China, die die Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft erneut schürten.

Optimismus vor der Bekanntgabe des Juli-Absatzes bei Ford Motor ließ die Aktie vorbörslich um mehr als sieben Prozent steigen. Aus dem Management des Autobauers verlautete am Sonntag, dass die monatlichen US-Absatzzahlen im Jahresvergleich gestiegen seien.

Zur Vollversion des Artikels