Wiener Börse im frühen Geschäft mit freundlicher Tendenz

31.07.2009

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr 0,94 Prozent. Händler sprachen von mäßigen Umsätzen, der internationale Trend würde aktuell aber nach oben zeigen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach den starken Vortagesgewinnen rückten die Titel der Erste Group erneut in den Fokus der Anleger. Sie stiegen nach den am Donnerstag vorgelegten Halbjahreszahlen weiter und verbesserten sich um 3,40 Prozent auf 24,00 Euro. "Scheinbar werden die Zahlen sehr gut aufgenommen", kommentierte ein Händler. Die Wertpapieranalysten der Schweizer Großbank UBS haben indessen ihre Anlageempfehlung für die Titel von "buy" auf "neutral" gesenkt.

Auch die Anteilsscheine der Strabag präsentierten sich gut gesucht und stiegen um 0,58 Prozent auf 17,22 Euro. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass ein Tochterunternehmen des Baukonzerns einen 76 Mio. Euro schweren Auftrag in Deutschland an Land gezogen habe.

Zur Vollversion des Artikels