Ambac schockt mit weiterem Abschreibungs-Bedarf

28.07.2009

Der krisengeschüttelte US-Anleihenversicherer Ambac hat die Märkte mit weiteren Abschreibungen in Milliardenhöhe geschockt. Bei der wichtigsten Sparte Ambac Assurance Corp sei der Abschreibungsbedarf im zweiten Quartal um 1,6 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. Euro) wegen neuer Verluste bei Kreditderivaten gestiegen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Zudem wolle Ambac die Zinszahlungen für einige nachrangige Kredite aussetzen. Um Bargeld zu bewahren, solle weiters keine Dividende für einige Vorzugsaktien gezahlt werden. Ambac und der größere US-Konkurrent MBIA waren durch ihr Engagement im Bereich von schlecht besicherten Hypotheken in den Strudel der Finanzkrise geraten. Die Ambac-Aktie brach im nachbörslichen Handel um 24,2 Prozent auf 72 Cent ein.

Zur Vollversion des Artikels