Dürre in Afrika

Kritik an hohen Nahrungsmittelpreisen

16.08.2011

Hirse kostet in Somalia im Vergleich zum Oktober 240 Prozent mehr.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die rekordverdächtigen Nahrungspreise haben die Hungerkatastrophe am Horn von Afrika nach Ansicht der Weltbank verschlimmert. So seien in Somalia die Preise für lokal angebaute Grundnahrungsmittel zuletzt dramatisch in die Höhe geschossen. Hirse koste 240 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres, Mais 154 Prozent mehr, hieß es in einem am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Quartalsbericht der multilateralen Entwicklungshilfeorganisation. "Nirgends bewirkt die Kombination aus hohen Nahrungspreisen, Armut und Instabilität mehr tragisches Leid als am Horn von Afrika", sagte Weltbank-Präsident Robert Zoellick.

Weltweit seien die Nahrungspreise im Juli seit dem Vorjahresmonat um 33 Prozent gestiegen. Mais legte um 84 Prozent zu, Zucker um 62 Prozent. Weizen wurde 55 Prozent teurer und Soja-Öl um 47 Prozent. Insgesamt waren die Preise jedoch 5 Prozent geringer als auf ihrem Höhepunkt im Februar.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel