Microsoft Powerpoint-Präsentationen schützen

01.04.2010

Powerpoint-Präsentationen werden gerne per E-Mail an Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner verschickt. Eins wird dabei oft vergessen: Geht die Datei ohne Kennwortschutz auf die Reise, kann sie jeder manipulieren und etwa Zahlen verändern.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Doch dem lässt sich ein Riegel vorschieben: Wer seine Powerpoint-Datei mit einem Kennwort gegen unbefugte Änderungen schützt, stellt sicher, dass der Empfänger sie zwar öffnen und betrachten kann, das Verändern von Inhalten ist dann allerdings ausgeschlossen.

Bis Version 2003 dazu das Dialogfenster "Extras | Sicherheitsoptionen" aufrufen, wer bereits mit Powerpoint 2007 arbeitet, findet den Befehl im Dialogfenster "Datei | Speichern unter". Dort auf die Schaltfläche "Tools" klicken und den Befehl "Allgemeine Optionen" aufrufen. Abschließend im folgenden Fenster das Feld "Kennwort zum Ändern" ausfüllen. Ergebnis: Präsentation geschützt, nun kann die Datei betrachtet, aber nicht mehr verändert werden.

Zur Vollversion des Artikels