Türkei super-günstig, Kroatien auch

Hier machen Sie am billigsten Urlaub

24.06.2019

Großer Länder-Vergleich: Wo wir heuer am meisten für unseren Euro bekommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Symbolbild (Fotomontage/Getty Images)
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Wer im Urlaub auf sein Reisebudget aufpassen muss, sollte sich vorher schon anschauen, in welchen Ländern man mehr für sein Geld bekommt – oder weniger. Denn: Die Kaufkraft des harten „österreichischen“ Euro ist im Ausland sehr unterschiedlich.

Harte Währung. Wo unser Euro eine echte Hartwährung ist: In Antalya kostet das Essen im Restaurant 20 Lira – umgerechnet kaum mehr als 3 Euro. Die Türkei ist damit für Urlauber das günstigste Reiseziel – laut Statistik Austria bekommt man dort für 100 in Österreich verdiente Euro Waren und Dienstleistungen im Wert von 231 Euro (siehe Tabelle).

Unschlagbar preiswert ist auch Kroatien: Hier haben 100 „Urlaubseuro“ einen Wert von 159 Euro.

Die Schweiz bleibt mit Abstand teuerstes Reiseziel: 100 Euro sind hier nur 73 Euro wert.

 

Zur Vollversion des Artikels