Honda: Gewinn besser als erwartet

27.10.2009

Der japanische Autobauer hat seine Jahresgewinnprognose kräftig angehoben. Der operative Gewinn fiel zwar im zweiten Geschäftsquartal um 56 % auf 475 Mio. Euro, Analysten hatten jedoch 306 Mio. Euro erwartet.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Dabei profitierte der weltweit siebtgrößte Auto-Hersteller vor allem von den staatlichen Anreizen zum Kauf spritsparender Autos. Für das Geschäftsjahr bis März 2010 rechnet der Kleinwagen-Spezialist nun mit einem mehr als doppelt so hohen Gewinn wie bisher prognostiziert.

Honda hob das Ziel für den Nettogewinn auf 1,1 Mrd. Euro an. Bisher war der Toyota-Rivale von 401 Mio. Euro ausgegangen. Honda hat auch Hybrid-Modelle im Angebot und schlägt sich in der Krise bisher besser als viele heimische und chinesische Konkurrenten.

Zur Vollversion des Artikels