Marketing-Konzept ohne Ablaufdatum

24.12.2009

Warum das iPhone so beliebt ist. Von Angela Sellner

Zur Vollversion des Artikels
© Susanne Stemme
Zur Vollversion des Artikels

Das iPhone ist ein Phänomen. Man könnte glauben, dass alle, die es wollen, längst eines haben – aber der Hype reißt nicht ab. Das Apple-Handy ist der Hit auch im heurigen Weihnachtsgeschäft, die Folge sind wieder mal Lieferengpässe. Das heizt die Begehrlichkeiten zusätzlich an – bekanntlich wird der Wunsch umso dringlicher, je schwerer das Objekt zu kriegen ist.

Ob Apple selbst überrascht ist von der anhaltenden Mega-Nachfrage und deshalb zu wenige Geräte ausgeliefert hat – oder ob nach wie vor künstliche Verknappung den Kult ankurbeln soll, sei dahingestellt. In jedem Fall gibt’s wohl kaum ein Produkt, wo das Marketingkonzept so genial aufgegangen ist wie beim iPhone.

Zur Vollversion des Artikels