Insolvente American Airlines kommt langsam hoch

18.07.2012

Die angeschlagene US-Fluggesellschaft American Airlines verzeichnet erste Erfolge beim Weg aus der Insolvenz. Im zweiten Quartal waren die Flugzeuge voller denn je. Überdies konnte der Air-Berlin-Partner seine Tickets für höhere Preise losschlagen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Umsatz des AMR-Konzerns stieg auf den Rekordwert von 6,5 Mrd. Dollar und damit 6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den Verlust konnte das Unternehmen auf 241 Mio. Dollar eindämmen von vormals 286 Mio. Dollar. Ohne Aufwendungen für die laufende Sanierung wäre sogar ein Gewinn herausgekommen.

Zum AMR-Konzern gehört neben American Airlines unter anderem die Regionalfluglinie American Eagle. Die gesamte Gesellschaft hatte im November Insolvenz angemeldet.

Mit scharfen Einschnitten will American Airlines den Neustart schaffen. Bei der Sanierung fallen nach ursprünglichen Plänen rund 13.000 Stellen weg. American Airlines war unter hohen Personalkosten und gestiegenen Spritpreisen zusammengebrochen.

Zur Vollversion des Artikels