Konjunktur im Euroraum übertrifft Erwartungen

10.01.2014

Die Konjunktur in der Eurozone ist im dritten Quartal 2013 einen Tick besser gelaufen als bisher gedacht. Die Wirtschaft in den Euro-Ländern schrumpfte zwischen Juli und September nur um 0,3 Prozent zum Vorjahresquartal, wie die Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Brüssel mitteilte. Bisher hatten die Statistiker einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von 0,4 Prozent veranschlagt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die meisten Experten orientieren sich allerdings am kurzfristigen Daten-Vergleich zum Vorquartal, wenn sie die Entwicklung der Konjunktur beschreiben. Hier bestätigte das Amt die bisherige Schätzung: Von Frühjahr auf Sommer stieg die Wirtschaftskraft minimal um 0,1 Prozent. Nach einer langen Rezession ist der Währungsraum also inzwischen auf dem - noch holprigen - Weg aus der Krise.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel