Lenzing steigert Faserproduktion in Heiligenkreuz auf 60.000 Tonnen

07.09.2011

Der börsenotierte oberösterreichische Faserhersteller Lenzing hat seinen Kapazitätsausbau am Standort im burgenländischen Heiligenkreuz abgeschlossen. Innerhalb von drei Jahren wurden rund 60 Mio. Euro investiert, um die Jahresproduktion der Tencel-Cellulosefaser auf 60.000 Tonnen anzuheben.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Tencel-Faser wird auch in Grimsby in Großbritannien und in Mobile im US-Bundesstaat Alabama hergestellt. An beiden Standorten liege die Produktion bei je 40.00 Tonnen pro Jahr, so Vorstand Friedrich Weninger, der in der Lenzing Gruppe für das weltweite Fasergeschäft verantwortlich ist. Bis zum Jahr 2015 will der Konzern seine Gesamtkapazitäten für die Tencel-Produktion von derzeit 140.000 auf rund 275.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Am Standort in Lenzing werde ein Werk mit einer Kapazität von 60.000 Tonnen errichtet. In Heiligenkreuz wurde 1997 die erste Produktionslinie in Betrieb genommen. Die Jahresleistung lag damals bei 10.000 Tonnen. Seither wurde das Werk sukzessive ausgebaut.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel