Lufthansa im Ferienmonat mit mehr Passagieren, weniger Fracht

09.09.2009

Die Lufthansa hat im August einen leichten Aufwind verspürt. Die Maschinen der größten Fluggesellschaft Europas - zu der seit einer Woche die Austrian Airlines (AUA) gehört - waren in dem Ferienmonat etwas besser ausgelastet als vor einem Jahr.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Sitzplätze waren in einem schwierigen Marktumfeld zu 83,5 Prozent verkauft worden, was gegenüber dem unter anderem von Streiks geprägten August 2008 eine Steigerung der Auslastung um 1,4 Punkte bedeutete. Die angebotenen Kapazitäten bei der Fracht wurden zu 61,2 Prozent verkauft, ein Plus um 3,7 Punkte. Es wurden allerdings auch 5 Prozent weniger Frachtraum angeboten als im Vorjahr.

Die Zahl der Passagiere stieg im August konzernweit um 13,4 Prozent auf 6,96 Mio. Zu dem starken Plus trug auch die Übernahme der britischen bmi. Zudem hatte Lufthansa im Vorjahr mit Streik-Belastungen zu kämpfen.

Zum Konzern zählen die Lufthansa inklusive ihrer Regionalflieger, Lufthansa Cargo, Lufthansa Italia, die Swiss und seit Juli die bmi.

Zur Vollversion des Artikels