ORF lässt "Sport Plus" auch weiterhin on air

31.07.2009

Jetzt also doch: Der Spartenkanal Sport Plus wird bestehen bleiben. Über den Umfang und das genaue künftige Programm des Senders wird derzeit noch verhandelt.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich Pauty Michele
Zur Vollversion des Artikels

Die Meldungen über die Einstellung des Spartenkanals aus Kostengründen sorgte Mitte Juli für einen Aufschrei in der heimischen Sportwelt. Info-Direktor Elmar Oberhauser hatte angekündigt, man könne sich den Luxus "Randsport" nicht mehr leisten.

Gespräche über Umfang

Jetzt ist aber alles anders: Nach intensiven Gesprächen zwischen ORF undSportverbänden soll der Spartenkanal jetzt doch bestehen bleiben, wie ORF-Sprecher Pius Strobl gegenüber MONEY bestätigte. In welchem Umfang, ist Gegenstand weiterer Verhandlungen. Auch der Präsident der Bundes-Sportorganisation (BSO), Peter Wittmann, der sich in den letzten Wochen um die Wahrung der Vielfalt des TV-Sportangebots bemüht hatte, bestätigt die positiven Gespräche mit dem ORF: „Wir stehen noch in Verhandlungen, die aber betreffen hauptsächlich den künftigen Umfang des Kanals."

Denn die Produktion der Sendungsinhalte zu Randsportarten ist in Zeiten, in denen der ORF den Gürtel enger schnallen muss, ein Luxus. Immerhin kostet der Kanal jährlich 7 Mio. Euro. Ein Einsparungspotenzial sieht der neue ORF-Sport Hans Peter Trost in den Workflows, die es zu straffen gilt.

Zuseher sind bereit für Content zu zahlen, wenn er exklusiv ist. Davon sind die Betreiber von Pay-TV überzeugt. Kai Mitterlechner, Chef von Sky Österreich (ehemals Premiere Austria), glaubt an die Zukunft des Bezahlfernsehens: „Unsere Zielgruppe ist vor allem bei hoher Qualität zahlungsbereit und sie ist noch lange nicht ausgeschöpft".

Zur Vollversion des Artikels