Gazprom will EdF-Beteiligung an South Stream

03.11.2009

Der russische Erdgasriese und die italienische Eni unterstützen eine Beteiligung der Electricite de France (EdF) an der geplanten Pipeline. EdF habe starkes Interesse geäußert, einen Anteil an der Gasleitung zu übernehmen und dieses Interesse werde auch von den beiden anderen Unternehmen geteilt, sagte Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew einem italienischen Fernsehsender.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

EdF hatte Mitte September bekanntgegeben, dass es seit einiger Zeit über eine Beteiligung an der russisch-italienischen Gaspipeline verhandelt.

South Stream ist ein Konkurrenzprojekt zur Nabucco-Pipeline, mit der sich Europa aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen lösen will. South Stream soll durchs Schwarze Meer geführt werden. Nabucco soll den Kontinent mit dem kaspischen Raum verbinden und wird von einem Konsortium unter Führung der OMV gebaut.

Zur Vollversion des Artikels