Petrom-Raffinerie Petrobrazi nach Umrüstung wieder in Betrieb

27.06.2012

Die OMV-Tochter Petrom hat diese Woche den Betrieb in ihrer rumänischen Raffinerie in Petrobrazi nach sechswöchigem Stillstand wieder aufgenommen. Man habe 100 Mio. Euro in die Aufrüstung der Rohöl-Destillation investiert, sagte Petrom-Vorstand Anthony Morgan. Insgesamt seien bis 2014 Investitionen in Höhe von 600 Mio. Euro in Petrobrazi geplant.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Raffinerie sei nun in der Lage, jedes von OMV Petrom selbst produzierte Rohöl zu verarbeiten, gab das Unternehmen bekannt. Durch die Investition könne der Anteil von Diesel an der Gesamtproduktion der Raffinerie erhöht und der Energieverbrauch der Raffinerie gesenkt werden.

"Die rumänischen Raffinerien produzieren mehr Benzin als auf dem Markt benötigt wird, andererseits müssen 30 Prozent der rumänischen Diesel-Nachfrage durch Importe gedeckt werden", erklärte Morgan. Deshalb soll durch den nächsten Umrüstungsschritt die Diesel-Produktion erhöht werden.

Zur Vollversion des Artikels