Toleranz durch internationale Küche

Diese 5-Jährige hat Essen aus 193 Ländern probiert

03.09.2015

Die kleine Ava aus den USA hat uns einiges voraus.

Zur Vollversion des Artikels
© 5-jährige isst Essen aus ALLEN Ländern der Welt
Zur Vollversion des Artikels

Ava aus Mittelamerika ist erst 5 Jahre alt. Und trotzdem hat sie uns ALLEN eines voraus: Sie hat bereits Essen aus wirklich JEDEM Land der Erde probiert! Dabei ist sie noch kein einziges Mal verreist!

Ihre Mutter hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationale Küche nahbarer zu machen, und den Spaß am Kochen zu fördern. Mit ihrer kleinen Familie lebt sie in einem Dorf in Mittelamerika, das Geld für große Reisen fehlt, auch die Zeit, und dennoch wollten sie ihrer Tochter fremde Kulturen näher bringen, um sie zu einem toleranten Menschen zu erziehen. Auch abwechslungsreiche Ernährung war für Mama Sasha Martin wichtig. Da kam ihr die Idee, mit Hilfe von Essen einmal um die Welt zu reisen. Einzige Voraussetzung: Alle Zutaten mussten leicht und Lokal zu kriegen sein. Eine Challenge, doch es wurde viel mehr daraus. Sasha sagt, dass ihr das Kochen inneren Frieden, und das kulinarische Erforschen anderer Kulturen einiges über Vergeben, Vergessen und Nächstenliebe beigebracht hat. Außerdem nahm es Tochter Ava die Angst vor gesundem und außergewöhnlichem Essen, dass sie sogar selber mit gekocht hat. Ihre Erfahrungen mit diesem Projekt hat Sasha jetzt sogar in einem Buch festgehalten: „Life from Scratch : A memoir of Food, Family and Forgiveness“ berichtet über die außergewöhnlichen 4 ½ Jahre die sie brauchte, um sich einmal um die Welt zu kochen.

Zur Vollversion des Artikels