Gesund!
Zoodles statt Nudeln: Die genialsten Low-Carb-Rezepte
20.05.2025Her mit den Zucchini und ab damit durch den Spiralschneider, denn aus dem Lieblingsgemüse lassen sich köstliche Low-Carb-Nudeln zaubern!
Zoodles mit Lachs
Zutaten für 4 Personen
- 4 große Zucchini
- Salz
- 500 g Lachsfilet ohne Haut und Gräten
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Dill
- 2 EL Olivenöl
- Pfeffer
- 100 ml Weißwein
- 150 g Obers
- 4 EL Crème fraîche
- 1 Zitrone in Spalten
Zubereitung *leicht* 55 min
- Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider zu Gemüsenudeln verarbeiten. Salzen, in ein Sieb über eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen.
- Lachsfilet abbrausen, trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Dill waschen, trockenschütteln, etwas für die Deko zur Seite geben, den Rest fein hacken.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen, Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und darin 3-4 Minuten kräftig anbraten. Wieder aus der Pfanne nehmen. Die Zucchininudeln etwas ausdrücken und mit Schalotten-und Knoblauchwürfeln andünsten.
- Mit Weißwein ablöschen, diesen etwas verkochen lassen, Obers angießen und 3-4 Minuten weiterköcheln lassen. Crème fraîche und gehackten Dill zugeben und abschmecken. Lachswürfel wieder einlegen, kurz verschwenken und alles auf Tellern anrichten. Mit restlichem Dill garnieren und mit Zitronenspalten servieren.
Zoodles mit Veggie-Bällchen
Zutaten für 4-6 Personen
- 100 g braune Linsen
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Handvoll Petersilie
- 100 g Kichererbsen aus der Dose
- 100 g Topfen
- 2 EL Zitronensaft
- 5 EL Semmelbrösel
- 1 TL Backpulver
- Kichererbsenmehl nach Bedarf
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2-1 TL Kreuzkümmelpulver
- 4 EL Pflanzenöl
- 2 Fleischparadeiser
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Zweige Thymian
- 1 Stängel Oregano
- 3 EL Olivenöl
- 400 g stückige Paradeiser aus der Dose
- 1 Prise Zucker
- Chiliflocken
- 500 g junge Zucchini
- 2 EL Butter
- 150 g Ricotta oder fein zerdrückter Feta
- 1 Handvoll Basilikumblättchen für die Garnitur
Zubereitung *leicht* 1 h 50 min
- Linsen in einem Topf mit 400 ml Wasser bedecken und in ca. 25 Minuten (oder nach Packungsangabe) weich garen. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen. Die Petersilie abbrausen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.
- Kichererbsen abgießen, abbrausen, gut abtropfen lassen und mit den abgetropften Linsen, Topfen, Zitronensaft, Bröseln und Backpulver nicht zu fein pürieren und alles zu einer formbaren Masse verkneten. Bei Bedarf noch etwas Kichererbsenmehl ergänzen.
- Alles mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen und daraus ca. 3 cm große Bällchen formen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Bällchen darin ringsum ca. 10 Minuten anbraten und bräunen, anschließend beiseitestellen.
- Für die Sauce die Paradeiser kreuzweise einschneiden, überbrühen, häuten, halbieren, entkernen und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Kräuter abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen fein hacken.
- In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel-und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen. Die frischen Paradeiser und die stückigen Paradeiser zufügen, alles mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutern und Chilif locken würzen und 10-15 Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider zu Spaghetti verarbeiten. In einer Pfanne die Butter erhitzen, die Zucchininudeln darin 3-5 Minuten garen und salzen. Die Paradeisersauce abschmecken und die Bällchen darin erhitzen.
- Die Zucchininudeln auf Teller verteilen, die Bällchen mit der Sauce darauf anrichten. Jeweils noch etwas Ricotta darauf geben, alles mit Pfeffer übermahlen und mit Basilikumblättchen garniert servieren.
Zoodles mit Paradeisersauce
Zutaten für 4 Personen
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 350 g Kirschparadeiser
- 5 getrocknete Paradeiser
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 700 g Zucchini
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 50 ml trockener Weißwein
- 100 ml Gemüsefond
- 50 g geriebener Parmesan
- 1/2 Handvoll Basilikumblättchen
- 4 EL Basilikumpesto
Zubereitung *leicht* 55 min
- Die Schalotte und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Kirschparadeiser waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Getrocknete Paradeiser abtropfen lassen (das Einlegeöl auffangen) und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schalotte mit dem Knoblauch darin hell anschwitzen. Frische und getrocknete Paradeiser mitsamt dem Einlegeöl zugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen, die Sauce ca. 15 Minuten köcheln lassen, anschließend abschmecken.
- Die Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider in dünne lange Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Knoblauch darin hell anschwitzen. Zucchininudeln zugeben, kurz mitgaren, dann mit Wein und Fond ablöschen.
- Alles salzen, pfeffern und zugedeckt noch ca. 3 Minuten dünsten, dann offen in 2-3 Minuten fertig garen. Abschmecken und auf Teller verteilen. Jeweils ca. 4 EL Paradeisersauce darüber verteilen und reichlich Parmesan darüberstreuen.
- Die Zucchinispaghetti mit Basilikumblättchen bestreuen, mit Pesto beträufeln und servieren. Übrige Paradeisersauce und restlichen Parmesan separat dazu reichen.
Zoodles-Erbsen-Salat mit Artischocken und Pistazienpesto
Zutaten für 4 Personen
Für das Pesto:
- 2 Handvoll Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- 40 g Pistazienkerne
- 50 g frisch geriebener Pecorino
- 50 ml Olivenöl
- Salz
Außerdem:
- 250 g TK-Erbsen
- 4 Zucchini
- 3 EL weißer Balsamico
- 2 Prisen Zucker
- 7 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 150 g TK-Artischockenböden
- 1 Handvoll Rucola
- 40 g Mandeln
Zubereitung *leicht* 55 min
- Basilikum waschen und trockenschütteln. Knoblauch abziehen und vierteln. Beides zusammen mit Pistazien, Pecorino und Olivenöl im Mörser oder Blitzhacker zu einem noch leicht stückigen Pesto verarbeiten. Mit Salz abschmecken.
- Die Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, danach kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zucchini waschen und auf einem Spiralschneider zu langen Streifen verarbeiten.
- Beides mit Essig, Zucker und 6 EL Olivenöl vermengen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die aufgetauten Artischockenböden in Streifen schneiden und im restlichen Olivenöl goldbraun anbraten. Ebenfalls würzen.
- Rucola waschen und trockenschütteln. Mandeln grob hacken und in einer trockenen Pfanne rösten. Alle Salatzutaten miteinander vermengen, in tiefen Tellern anrichten und mit dem Pesto toppen.
Rezepte von StockFood.
Weitere Artikel