Ergebnis in 15 Minuten

Neue Corona-Teststrategie für Wiener Flughafen

© oe24
Erster Probelauf der neuen Test-Strategie ist bei der AUA vorgesehen. "Brauchen dringend zukunftstaugliche Lösungen", so der Airport-Vorstand.
Zur Vollversion des Artikels

Schwechat. Der Flughafen Wien arbeitet an der Einführung von Corona-Antigen-Schnelltests für Reisende. Passagiere sollen in Zukunft direkt im Check-in-Bereich einen derartigen Test machen können, der nach wenigen Minuten ein Ergebnis liefert, teilte der Airport am Donnerstag mit. Nach Vorlage der Bordkarte werde ein Rachenabstrich durchgeführt und der Fluggast nach zehn bis 15 Minuten über das Resultat informiert.

© TZOE/Fuhrich

Ein Probelauf bei Austrian Airlines (AUA) sei schon "in naher Zukunft" geplant, sagte Pressesprecherin Tanja Gruber am Donnerstag auf APA-Anfrage. Passagiere eines Europa-Fluges sollen die Tests auf freiwilliger Basis durchführen können. Das Angebot werde kostenlos sein. Ziel sei es, Gesundheitsschutz und Reisefreiheit zu vereinen, so Gruber.

"Covid-19 wird uns noch lange begleiten und wir brauchen daher dringend zukunftstaugliche Lösungen", betonte Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG. "Antigen-Schnelltests können großflächig eingesetzt werden, bieten schnelle Ergebnisse und könnten im Rahmen eines europaweit einheitlichen Testregimes an allen Airports eingesetzt werden. Das würde die von Wirtschaft und Tourismus dringend benötigte Reisefreiheit wieder ermöglichen."