Dash-Buttons

Amazon-Revolution beim Nachbestellen

01.04.2015

Die "Aufklebe-Knöpfe" sind per WLAN mit dem Internet verbunden.

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© Amazon
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Es sieht auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz aus, soll laut Amazon aber keiner sein: Der weltgrößte Online-Händler experimentiert mit Knöpfen zum Nachbestellen von Artikeln, die man im Haushalt verteilen kann. An dem Test in den USA nehmen 18 Markenhersteller teil.

Anwendungsszenarien
Die vernetzten Geräte namens Dash-Buttons sind etwa so groß wie Klingel-Knöpfe an der Haustür. Die Idee ist, dass man sie mit Aufklebern für die Artikel versieht, die man dann per Knopfdruck nachbestellt. Laut Amazon kann man zum Beispiel an der Waschmaschine einen Knopf für Waschmittel anbringen, im Bad Knöpfe für Rasierklingen oder Cremes und in der Küche könnten Knöpfe für Nudeln oder Wasserflaschen kleben.

Nicht für alle Produkte sinnvoll
"Manche Leute werden denken, dass Knöpfe eine dumme Idee sind", räumte eine Amazon-Sprecherin im "Wall Street Journal" ein. Und Amazon glaube auch nicht, dass es Haushalte voller solcher Knöpfe geben werde. Aber für häufig bestellte Artikel könne das sinnvoll sein. Die Geräte sollen über das WLAN mit dem Internet verbunden werden, die eingebaute Batterie soll mehrere Jahre lang halten.

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