Endlich eingelenkt

Facebook hat das Prügelvideo gelöscht

16.11.2016

Usern zuvor ausgerichtet, das Video verstoße nicht gegen Standards.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Ein seit dem Wochenende auf Facebook zigtausendfach geteiltes Gewaltvideo, auf dem zu sehen ist, wie eine 15-Jährige in Wien-Donaustadt von mehreren Jugendlichen verprügelt wird, ist seit Dienstagabend nicht mehr abrufbar. Das Video war in dem Sozialen Netzwerk bis zum Nachmittag mehr als viereinhalb Millionen Mal angesehen worden.

User liefen Sturm

Usern, die das Video wegen Verherrlichung von Gewalt meldeten, war von Facebook zuvor ausgerichtet worden, dass es geprüft worden sei . Facebook habe dabei "festgestellt, dass es nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt". Auch die in dem Fall zuständige Staatsanwaltschaft St. Pölten nahm mit dem US-Unternehmen Kontakt auf.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel