HTC, Samsung & Nokia

Jetzt starten die Windows Phone 8-Handys

05.11.2012


Erste Smartphones mit neuem Windows-Handybetriebssystem sind da.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Mit Windows Phone 8 will Microsoft mehr vom Smartphone-Markt. Doch die Auf holjagd wird schwer. Noch nie hatte Google mit seinem Betriebssystem Android so viel vom Smartphone-Markt wie heuer im dritten Quartal. Laut der Marktforschungsfirma IDC baute Android seine Führung auf 75 Prozent aus. Nummer 2 ist Apple mit 14,9 Prozent im dritten Quartal. Windows hat aktuell gerade mal 2 Prozent Marktanteil.

>>>Nachlesen: Alle Infos von Nokia Lumia 920 und 820

Nokias WP8-Phones kommen erst 2013
Microsoft wird zwar nachgesagt, auch selbst mit eigenen Surface-Smartphones auf den Markt kommen zu wollen. Vorerst gibt es aber erst einmal Produkte anderer Hardwarefirmen zu kaufen. Die Vorreiterrolle übernimmt HTC aus Taiwan mit den Modellen 8x und 8s . T-Mobile hat das 8X bereits im Angebot, A1 folgt noch im November. Ohne Vertrag gibt es das Flaggschiff seit heute um 549 Euro. Das günstigere 8S kommt noch vor Weihnachten bei mehreren Mobilfunkern. Samsung bringt das neue Ativ S . "3" und T-Mobile wollen es Mitte November, A1 kurz danach anbieten. Dritter Hersteller ist Nokia mit den Geräten Lumia 920 und 820. Österreich-Start ist aber erst Anfang 2013. In Deutschland ist das Lumia 920 ebenfalls seit 5. November erhältlich. Hier liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 649 Euro.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom HTC 8x und 8s

HTC als langjähriger Partner
Microsoft hatte vor einer Woche den Startschuss für die neue Handy-Plattform gegeben. HTCs "Windows Phone 8X by HTC" ist das Flaggschiff in einem Duo aus Windows-Phone-8-Geräten, das das Unternehmen im Oktober vorgestellt hatte. Zum Start der neuen Windows-Phone-Plattform hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer das Gerät als "Kultprodukt" und "großen Meilenstein für beide Unternehmen" bezeichnet. Besonderen Wert hat HTC nach eigenen Angaben vor allem auf das Display, die Audioqualität und das Design gelegt. HTC zählt zu den ältesten Partnern von Microsoft im Handymarkt, hatte aber zuletzt gegenüber Samsung und Apple im Smartphonemarkt an Boden verloren.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel