Boom-Geräte

Intel setzt jetzt voll auf Drohnen

08.01.2016

Chip-Konzern kauft deutschen Entwickler für die populären Fluggeräte.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Der Chip-Riese Intel setzt bei Drohnen auf Technik aus Deutschland. Der US-Konzern übernimmt die Firma Ascending Technologies aus Krailing bei München, die unter anderem Autopilot-Software für die kleinen Fluggeräte entwickelt. Ein Kaufpreis wurde bei der Ankündigung im Rahmen der am Samstag zu Ende gegangenen Technik-Messe CES 2016 in Las Vegas nicht genannt.

Schritt schon länger absehbar
Intel hatte die Technologie von Ascending Technologies schon vor einem Jahr auf die große CES-Bühne geholt. Bei einem Auftritt von Konzernchef Brian Krzanich (Bild oben) wurde demonstriert, wie die deutschen Drohnen gepaart mit Sicht-Technologie von Intel anderen beweglichen Objekten ausweichen können.

Vernetzung als weiteres Standbein
Intel arbeitet daran, sein Geschäft über Chips für Personal Computer auszuweiten. Sie machen nach wie vor den Großteil der Umsätze aus, der Markt schrumpft aber. Als weiteres Standbein für die Zukunft sieht Intel die Vernetzung aller möglichen Gegenstände im Internet der Dinge.

>>>Nachlesen: EU sagt privaten Drohnen den Kampf an

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel