Starke Kritik an Obama

Das ist Kim Dotcoms erster Song - mit Video

20.07.2012


Megaupload-Gründer plädiert in "Mr. President" für freie Meinungsäußerung.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Kim "Dotcom" Schmitz lässt seinen Worten nun Taten folgen. Nachdem er bereits vor einiger Zeit angekündigt hat, in Kürze seinen ersten Song zu veröffentlichen, war es am Freitag endlich soweit: Der Megauplaod-Gründer , der nach wie vor in Neuseeland unter Hausarrest steht, hat sein erstes Lied präsentiert. Und darin legt er sich gleich mit dem mächtigsten Menschen der Welt an. Denn der Song namens "Mr. President" richtet sich direkt an Barack Obama.

 

In seinem Twitter-Account schrieb Dotcom: "Hi Barack, hier ist ein Song für dich. Grüße, das Internet" (siehe Screenshot). Im Text hagelt es dann gleich Kritik an Obamas Politik. Kim Dotcom zeigt zahlreiche Versprechen des Präsidenten auf, die nicht umgesetzt wurden. Hier geht es vor allem um den angekündigten "Change" und die Stärkung der Meinungsfreiheit. Im ziemlich düsteren Video sind neben Schmitz auch Ausschnitte von Demonstrationen, Kriegen, Gefängnisinsassen, Werbespots und Anonymous-Anhängern zu sehen.

Das Video zum Song wurde auf YouTube veröffentlicht:

 

Auslieferungsverfahren
Hintergrund ist, dass die USA Kim Dotcoms Tauschbörse "Megaupload" zu Fall brachten und ein Auslieferungsverfahren gegen ihn beantragt haben. Kim Schmitz werden zahlreiche Verstöße gegen das Urheberrecht vorgeworfen. Sollte es zu einer Auslieferung kommen, drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft. Vor kurzem wurde das Verfahren aber auf 2013 verschoben und der zuständige Richter legte den Vorsitz zurück .

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel