Virtual Reality Brille

Neue Gear VR ab sofort erhältlich

30.11.2015

Samsung bringt sein Hightech-Gadget zum günstigen Preis in den Handel.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images for Samsung
Zur Vollversion des Artikels

Die Samsung Gear VR ist, wie berichtet, eine Virtual-Reality-Brille, die es ermöglicht, VR-Filme, -Spiele und 360-Grad-Videos so zu erleben, als sei man tatsächlich in der virtuellen Welt. Erstmals ist sie mit drei verschiedenen Smartphones kompatibel, die sich mithilfe eines flexiblen Arretiermechanismus in das Gadget einsetzen lassen: Sowohl das Galaxy S6, das S6 edge als auch das neue S6 edge+ sollen im Zusammenspiel mit der Gear VR beeindruckende Erlebnisse in der virtuellen Realität ermöglichen. Für die räumliche, Darstellung sorgen eine Linsenkonstruktion mit einem Sichtfeld von 96 Grad sowie das Display des jeweils gekoppelten Smartphones mit einer Quad HD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten.

© Samsung

Gear VR (nur) mit den drei Galaxy-Flaggschiffen kompatibel.

Leichter und einfacher zu bedienen
Die neue Gear VR ist ganze 100 Gramm leichter als das Vorgängermodell und mit einer bequemen Schaumstoffpolsterung ausgestattet. Im Vergleich zu früheren Modellen wurde das Touchpad vergrößert und tiefer in das Gehäuse eingelassen. Dadurch ist es leichter zu ertasten, sodass sich Inhalte besser bedienen lassen. Die Steuerung erfolgt mittels Kopfbewegungen des Nutzers: Über Sensoren, die von den Smartphone-Sensoren unterstützt werden, registriert die VR-Brille wohin und wie schnell man den Kopf bewegt und erzeugt so einen lebensnahen Rundumblick. Zusätzlich sind in der Gear VR eine Zurück-Taste und Lautstärketasten integriert.

>>>Nachlesen: Angstbewältigung per virtueller Realität

Verfügbarkeit und Preis
Die Samsung Gear VR ist ab 30. November 2015 in der Farbe „Frost-White“ zum Preis von 99 Euro im österreichischen Handel erhältlich. Das ist ziemlich günstig, man muss aber bedenken, dass man das passende Smartphone dazu benötigt.

>>>Nachlesen: VR-Brille für Galaxy S6 (Edge) startet

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel