Konsole geleakt

Xbox 720: Dokument verrät alle Informationen

18.06.2012


Neue Xbox kommt mit Science Fiction-Brille und soll 299 Dollar kosten.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: The Verge/Microsoft
Zur Vollversion des Artikels

Auf der E3 2012 hat Microsoft einige neue Funktionen für seine Xbox 360 vorgestellt . Doch auf eine völlig neue Konsole warteten die Fans (wie auch bei Sony) vergeblich. Beide Hersteller hatten bereits im Vorfeld der Computermesse angekündigt, dass sie die Nachfolger ihrer Konsolen-Flaggschiffe in diesem Jahr nicht vorstellen wollen. Doch nun wurde im Internet ein 56-seitiges Microsoft-Dokument entdeckt, dass nahezu alle Infos über die "Xbox 720 " preisgibt. Starten soll der Neuling - ebenfalls wie die PS4 - bereits im kommenden Jahr.

Anwalt ließ das Dokument mittlerweile löschen
Veröffentlicht wurde das Dokument auf "scribd". Zwar musste die Seite, nachdem ein Microsoft-Anwalt interveniert hat, wieder gelöscht werden, die Informationen kursieren aber dennoch weiter durchs Netz. Und laut einem Bericht von The Verge dürfte es der Xbox 360-Nachfolger ziemlich in sich haben.

© Screenshot: The Verge/Microsoft

Spielkonsole soll die "Entertainment-Zentrale" werden. Screenshot: The Verge/Microsoft

Ausstattung
Geht es nach den Plänen von Microsoft, wird die neue Xbox in Zukunft die einzige Multimedia-Box, die ein Anwender im Wohnzimmer braucht. Sie soll also eine Schnittstelle für alle Geräte darstellen. Deshalb ist neben Internet-Anschlüssen (WLAN, LAN) auch ein Blu ray-Laufwerk mit an Bord. Dank der Cloud-Unterstützung sollen Online-Games noch einfacher von der Hand gehen. Auch ansonsten dürfte die Xox 720 alle Ansprüche an ein modernes Multimedia-Center erfüllen. So unterstützt sie auch den 3D-Standard (Filme und Games) und das Streamen von FullHD-Videos bzw. -Spielen (1080p).

Science Fiction-Brille
Absolutes Highlight dürfte aber die Steuerung werden. Bei der neuen Xbox kommt die zweite Generation von Kinect zum Einsatz. Die Bewegungssteuerung soll ein ganz neues Niveau erreichen. Auf Wunsch sollen einige Spiele komplett ohne Controller gespielt werden können. Bei den Eingabegeräten selbst soll eine neue "Kinect-Brille" hinzu kommen. Sie orientiert sich an Googles "Project Glass" und liefert dank Augmented Reality-Unterstützung den Spielern zahlreiche Infos direkt vor das Auge. Dies könnte vor allem bei Ego-Shootern hoch interessant werden. Die Brille wird unter dem Codenamen "Foraleza" entwickelt, soll beim Marktstart 2013 aber noch nicht fertig sein. Sie dürfte erst ein Jahr nach der neuen Konsole in den Handel kommen.

299 Dollar
Laut dem Bericht soll die neue Xbox 299 Dollar kosten. Microsoft will sie wieder rund 10 Jahre anbieten und über den gesamten Zeitraum 100 Millionen Geräte absetzen. Die Zahl von 10 Millionen Geräten pro Jahr scheint angesichts der Ausstattung und des Preises durchaus realistisch zu sein.

Microsoft auf der E3 2012:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel