Vodafone

Musik aller vier Major Labels ohne DRM

22.09.2009

Nach Einigung mit Warner Music bietet Vodafone in Zukunft Musik aller Major Labels an.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Es hat zwar eine Weile gedauert, doch nun kann der britische Mobilfunkkonzern Vodafone als erster Mobilfunkbetreiber überhaupt seinen Kunden Musik der vier weltweit größten Plattenfirmen anbieten und das ohne dem digitalen Kopierschutz (Digital Rights Management).

Warner Musik ist der Vierte im Bunde
Laut einer Vodafone-Mitteilung vom Montagabend hat sich das Unternehmen mit dem US-Konzern auf die freie Verbreitung von Warner-Titeln geeinigt. Zuvor hatte der nach Umsatz weltgrößte Mobilfunkkonzern bereits entsprechende Vereinbarungen mit EMI, Universal Music und Sony Music geschlossen.

Auch auf iPod und iPhone abspielbar
Die Warner-Titel würden in einer Version angeboten, in der sie auf sämtlichen Geräten wie auch dem iPod von Apple abgespielt werden können, hieß es weiter. Mobilfunkkonzerne setzen inzwischen verstärkt auf Dienstleistungen, um Kunden an sich zu binden. Nach dramatischen Umsatzeinbrüchen durch Musikpiraterie im Internet suchen Musikkonzerne ihrerseits energisch nach neuen Verbreitungswegen und Einnahmequellen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel