Startschuss

Nokia-Produktoffensive in Österreich

18.11.2009

Kurz vor Weihnachten startet Nokia eine Handy- und Onlineoffensive in Österreich.

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© Nokia
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Mit einem wahren Produktfeuerwerk startet Nokia Österreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Neue Handys, ein eigenes Netbook und der Nokia Online-Shop stehen dabei im Zentrum.

Neue Geräte und Ovi-Store
Neu auf den heimischen Markt kommen die Modelle N900, N97 mini und das Booklet 3G. Außerdem gaben die Finnen den Österreich-Start des Ovi Stores bekannt. Dort warten auf die Nutzer rund 5.500 Applikationen aus den Bereichen Games, Social Networks oder News & Business. "Mit dem Ovi Store bieten wir unseren Kunden in Österreich ab sofort die Möglichkeit, ihre Mobiltelefone mit lokalen Anwendungen zu personalisieren und damit noch mehr aufzuwerten", so Greig Williams, Managing Director Nokia Alps South East Europe, am Donnerstag vor Journalisten.

Spezielle Angebote für Österreich
Als Österreich-spezifischer Inhalt ist zum Beispiel ein Widget der Austrian Airlines im Ovi Store verfügbar. Weiters gibt es Angebote lokaler Medien oder etwa der ÖBB. Kunden können kostenpflichtige Anwendungen downloaden und über ihre Handyrechnung bezahlen. Derzeit kann von 100 verschiedenen Nokia Geräten auf den Ovi Store zugegriffen werden. Der Ovi Store ist auch direkt unter store.ovi.com über den Internet-Browser des Nokia Geräts erreichbar. Die Inhalte des Nokia-Ladens stammen von Entwicklern aus 65 Ländern, erklärte Williams.

Ovi Store schwächelt noch
Das Nokia-Downloadportal "Ovi Store" ging Ende Mai dieses Jahres (mit Verspätung) in einigen europäischen Ländern online. Bis Anfang September verzeichnete das Portal im Vergleich zu ähnlichen kommerziellen und freien Portalen (Android-Marketplace von Google, Apple App Store, Microsoft Store) bescheidene 10 Millionen Downloads. Umgerechnet bedeutet das, dass der Store im Durchschnitt etwa 1,7 Millionen User hat. In den nächsten zwei Jahren will Nokia die Zahl der Ovi-Nutzer weltweit auf 300 Millionen erhöhen.

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