Daten-Problem

Yahoo: Hackerattacke auf Email-Konten

31.01.2014

Angriff mithilfe von Infos, die bei anderem Unternehmen gehackt wurden.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der Internet-Konzern Yahoo meldet eine Hackerattacke auf Email-Benutzerkonten. Die Angreifer benutzten dabei vertrauliche Informationen, die vermutlich durch einen Datendiebstahl bei einem anderen Unternehmen erlangt worden seien, teilte Yahoo auf seinem offiziellen Blog mit. "Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sie direkt über die Systeme von Yahoo beschafft wurden."

User zu unbekümmert
Hacker machen sich häufig zunutze, dass Internetnutzer dieselben Passwörter für unterschiedliche Konten verwenden. Yahoo teilte ferner mit, Nutzer seien zur Änderung ihrer Passwörter aufgerufen worden. Wie viele Benutzerkonten betroffen sind, gab der Konzern nicht bekannt. Auch den Namen des anderen Unternehmens nannte er nicht.

>>>Nachlesen: Die besten Tipps für ein sicheres Passwort

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel