Botschaft

Lena Dunham: Darum zeigt sie sich ganz nackt

16.08.2018

Das steckt hinter dem freizügigen Posting des 'Girls'-Stars.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images for VIOLET GREY, Instagram
Zur Vollversion des Artikels

Autorin und Schauspielerin Lena Dunham  hat auf Instagram blank gezogen. Drei Bilder zeigen ihren Körper unretouchiert und mit zahlreichen Tattoos.

Botschaft

Dahinter steckt eine besondere Botschaft - und ein Datum, das sie nicht vergisst. Denn vor neun Monaten hat sich die 32-jährige ihren Uterus entfernen lassen. Dieser Entscheidung, die als Dunham  sie publik gemacht hat, für einen Aufschrei sorgte, gingen jahrelange Qualen voraus. Sie litt unter einer schweren Form von Endometriose (Wucherungen am Uterus) und musste sich davor schon öfter im Krankenhaus, auch operativ, behandeln lassen.

"Rest In Peace"

Nun zeigt sie sich blank und schreibt dazu: "Mein Körper ist fast ganz geheilt und jeden Tag finde ich einen neuen blauen Fleck auf meinem erzen, aber heute danke ich mir sehr: aus dem größten Schmerz heraus, wusste ich irgendwie, dass ich mich selbst wählen muss." Dunham hat sich ein Tattoo stecken lassen, im Gedenken an ihre Gebärmutter, das den Namen Judy trägt, sie schreibt "schlafe sanft". Für sie ist das Datum, diese vergangenen neun Monate ihr: "Alles Gute zum Selbst-Neugeboren"-Tag. Für ihre Follower sind ihre Bilder und die Worte dazu ein starkes Statement, dass sie mit vielen Likes und Kommentaren übersäen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel