Nach sieben Nominierungen

Beste Darstellerin: Close geht wieder leer aus

25.02.2019

Olivia Colman holt Preis für Rolle in 'The Favourite'.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/VALERIE MACON
Zur Vollversion des Artikels
Olivia Colman hat es geschafft: Die britische Schauspielerin, die bis dato vor allem in Fernsehrollen reüssierte, ist am Abend bei der 91. Oscar-Verleihung als beste Hauptdarstellerin geehrt worden. Die 45-Jährige wurde für ihre Rolle der desolaten Queen Anne in Yorgos Lanthimos' "The Favourite" ausgezeichnet. "Das ist wirklich im wahrsten Sinne eine stressige Situation", so Colman auf der Bühne.
 

Ging leer aus

Damit setzte sich die Britin, die bereits den Golden Globe als beste Schauspielerin in der Kategorie Beste Komödie oder Musical für sich reklamieren konnte, unter anderem auch gegen Routinier Glenn Close durch, die nun bereits bei ihrer siebenten Nominierung leer ausging. Der Spruch "Oh, so Close!" gilt also weiterhin. "Ich wollte nicht, dass wir uns so kennenlernen", entschuldigte sich die frischgekürte Preisträgerin bei ihrer unterlegenen Kollegin.
 
 

Die Oscar-Abräumer 2019

BESTER FILM "Green Book"

BESTE REGIE Alfonso Cuaron ("Roma")

BESTE HAUPTDARSTELLERIN Olivia Colman ("The Favourite")

BESTER HAUPTDARSTELLER Rami Malek ("Bohemian Rhapsody")

BESTE NEBENDARSTELLERIN Regina King ("If Beale Street Could Talk")

BESTER NEBENDARSTELLER Mahershala Ali ("Green Book")

BESTE KAMERA "Roma"

BESTES ORIGINAL-DREHBUCH "Green Book"

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH "BlacKkKlansman"

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM "Roma"

BESTE MUSIK "Black Panther"

BESTER SONG "Shallow" aus "A StarIis Born"

BESTES KOSTÜMDESIGN "Black Panther"

BESTES MAKE-UP  "Vice"

BESTE VISUELLE EFFEKTE "First Man"

BESTER SCHNITT "Bohemian Rhapsody"

BESTES SZENENBILD  "Black Panther"

BESTE TONMISCHUNG  "Bohemian Rhapsody"

BESTER TONSCHNITT "Bohemian Rhapsody"

BESTE DOKUMENTATION "Free Solo"

BESTER ANIMATIONSFILM "Spider-Man: Into the Spider-Verse"

BESTER KURZFILM "Skin"

BESTER ANIMIERTER KURZFILM "Bao"

BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM "Stigma Monatsblutung"

 
Zur Vollversion des Artikels