Breitenseer Lichtspiele

Rapid zum Anfassen im Kino

08.08.2012


Der Wiener Fußball-Club will das Traditions-Kino mit Rahmenprogramm retten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

905 wurde der unmittelbare Vorgänger der heutigen Breitenseer Lichtspiele in Wien-Hütteldorf gegründet. Etwas älter als das nach eigenen Angaben älteste noch bespielte Kino der Welt ist der Sportklub Rapid, der 1898 ins Leben gerufen wurde. Und da die Grün-Weißen finanziell deutlich besser dastehen als ihre cinephilen Hütteldorfer Nachbarn, greifen die Fußballer den darbenden Breitenseern nun mit einem eigenen Festival unter die Arme. Unter dem Titel "Grün auf Weiß" veranstaltet der Kulturverein KILLA in Kooperation mit dem SK von 1. August bis 2. September 2012 ein eigenes Rapid-Festival im Kinoraum.

Benefiz-Kulturfestival soll helfen

Dabei beschränken sich die Organisatoren in ihrer sozialen Kulturaktion bei weitem nicht nur auf Fußballfilme. Zwar sind auch die beiden Rapid-Dokumentationen "Der Weg ins Finale 1985" und "Der Weg ins Finale 1996" zu sehen, bei denen Spieler, Trainer und Journalisten ihre persönlichen Eindrücke schildern. Der Blick geht aber auch über derlei Europacup-Schlachten hinaus.

Hier die nächsten Programm-Highlights
Am 8. August wird in den Breitensser Festspielen das One-Man-Theaterstück von Bernhard Dechant aufgeführt. Am 9. August stehen Filmschmanckern mit Sherley McLaine und Doris Day am Programm. Zu Wochenendbeginn am 10. August hält Herbert Feuerer eine Art Promi-Lesung mit Thema "Rapid Wuchteln" im Breitensser Lichtspielhaus. Am 13. August steh das Kino ganz im Zeichen einer Premiere. Zum ersten Mal flimmert  "Leben in Hütteldorf" von Regiesseur Leibetseder über die große Leinwand.

Info
Das gesamte Programm des rettungsplanes finden Sie unter www.grünaufweiss.at.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel