Ab Oktober zu sehen

Cannes-Sieger gestaltet Viennale-Trailer

26.05.2010

Festival präsentiert prämierten Film von Apichatpong Weerasethakul im Oktober als Österreich-Premiere.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty/WireImage.com
Zur Vollversion des Artikels

Der Gewinner der Goldenen Palme von Cannes, Apichatpong Weerasethakul, wird den diesjährigen Trailer der Viennale gestalten. Das teilte das Wiener Filmfestival am Dienstag, 25.5. in einer Aussendung mit. Der thailändische Regisseur war am Sonntag an der Cote d'Azur für seinen Film "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives" ausgezeichnet worden. Das Werk, das vom Stadtkino-Verleih erworben wurde, wird im Oktober bei der Viennale 2010 seine Österreich-Premiere feiern.

Weerasethakul, für das Wiener Festival "einer der bedeutendsten Regisseure des Gegenwartskinos", sei schon zu Beginn des Jahres auf das Angebot eingestiegen, heißt es in der Aussendung. Sein einminütiger Film soll ab Anfang September in den Kinos zu sehen sein. Die bisherigen Trailer stammten von Regisseuren wie Jonas Mekas, Stan Brakhage, Leos Carax, Agnes Varda sowie zuletzt Jean-Luc Godard und James Benning.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel