Auch im Regiesessel?

James Franco verfilmt Palahniuk-Roman

14.09.2014

"Fight Club"-Autor bestätigt, dass Franco sich Filmrechte zu "Rant" sicherte.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images, Manhattan HC
Zur Vollversion des Artikels

Nach der Premiere seiner Leinwandadaption von William Faulkners "The Sound and the Fury" bei den Filmfestspielen Venedig hat James Franco schon die nächste Literaturverfilmung im Auge: Der US-Filmemacher will den 2007 erschienenen Roman "Rant" (dt.: "Das Kainsmal") von US-Erfolgsautor Chuck Palahniuk verfilmen. Palnahiuk bestätigte eine entsprechende Meldung des Online-Portals "Lit Reactor".

Dritter Roman verfilmt
"Buster Casey kommt auf die Leinwand", gab der Autor auf Twitter bekannt. "James Franco hat sich gerade die Rechte von 'Rant' gesichert!" Nach "Fight Club" und "Choke" wäre es der dritte Roman Palnahiuks, der es auf die große Leinwand schafft. In "Rant", 2007 vom Autor auch im Wiener Rabenhoftheater vorgestellt, erzählt Palnahiuk in kurzen, oft voneinander unabhängig scheinenden Sequenzen die Geschichte seines Helden Buster Casey, der seine Grenzerfahrungen in wilden Auto-Crash-Partys oder mithilfe von Bissen giftiger Tiere sucht.

Weitere Details sind noch nicht bekannt. Unklar ist, ob Regisseur, Schauspieler, Autor und Künstler James Franco selbst Regie führen wird. Wie das Branchenportal "Deadline" berichtet, werde der 36-Jährige lediglich die Hauptrolle übernehmen und Drehbuch und Regie an Pamela Romanowsky abgeben. Franco hatte die Filmemacherin in einer enthusiastischen Nachricht auf Twitter als "my homegirl" erwähnt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel