Verewigt

"The Artist"-Hund Uggie am Walk of Fame

26.06.2012

Uggie drückte am "Walk of Fame" in Hollywood seine Pfoten in Zement.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Große Ehren wurden dem kleinen Hund aus dem Oscar-gekrönten Stummfilm "The Artist" zu Teil. Stars wie Marilyn Monroe, George Clooney und Johnny Depp haben vor dem Grauman's Chinese Theatre in Hollywood ihre Fuß- und Handabdrücke hinterlassen. Seit 25. Juni ist auch Uggie im Zement des berühmten Walk of Fame verewigt - mit seinen Pfoten.

Erster Filmhund am Walk of Fame
Als erstem Filmhund wurde dem kläffenden Star aus dem Oscar-Abräumer "The Artist" diese Ehre zuteil. Hundetrainer Omar Von Muller stand Uggie zur Seite, als der weiße Jack Russell Terrier mit den treuen Augen und braungefleckten Ohren seine Pfoten in den feuchten Zement drückte.

Uggie bekam Ruhestands-Party
Uggies Auftritte im Rampenlicht sind gezählt. Mit zehn Hundejahren soll der Terrier nun keine Spielfilme mehr drehen, sagte sein Trainer schon vor der Oscar-Verleihung. Der 2002 geborene Uggie gilt als zu alt für das Showbusiness und leidet zudem an einer neurologischen Krankheit. Tom LaBonge vom örtlichen Stadtrat erklärte anlässlich des Pfotenabdrucks den 25. Juni 2012 zum "Uggie Day" in Los Angeles. Sony Pictures wollte Uggie am Montag noch eine Ruhestandsparty ausrichten, mit einem goldenen Halsband als Abschiedsgeschenk, teilte das Studio mit. In dieser Woche kommt der mit fünf Oscar-Trophäen gekrönte "The Artist" als DVD auf den Markt.

Uggies Auszeichnungen
Der Vierbeiner blickt auf eine lange Film- und Fernsehkarriere zurück und erhielt 2011 bei den Filmfestspielen in Cannes den "Palm-Dog-Award" in Anlehnung an die dort verliehene "Goldene Palme" sowie im Februar das "Goldene Halsband" für seine Rolle in "The Artist". Auf dem Walk of Fame vor dem Kino im Herzen Hollywoods wurden seit 1927 die Abdrücke von Hunderten Stars festgehalten, Mary Pickford und Douglas Fairbanks waren die ersten. Im vorigen November machten sich dort die "Twilight"-Stars Kristen Stewart, Taylor Lautner und Robert Pattinson ihre Hände schmutzig. Im Jänner drückten die drei Kinder von Popstar Michael Jackson die berühmten Tanzschuhe und einen Handschuh des verstorbenen Sängers in den feuchten Zement auf dem Vorplatz des historischen Kinos auf dem Hollywood Boulevard.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel